Tradition

Eine Erfolgsgeschichte über vier Generationen

Der Grundstein für das traditionsreiche Familienunternehmen Ahl wurde im Jahr 1907 durch Anton Ahl gelegt. Er hatte bereits 1904 in Fichtelberg ein Maler- und Tünchergeschäft gegründet. Allerdings: Fichtelberg war damals von der Welt abgeschnitten und so zog er 1906 mit seiner Familie nach Kirchenlaibach, um die dortigen Eisenbahnverbindungen nutzen zu können.

Bald schon hatte er einen großen Kundenstamm und konnte 1907 ein Wohnhaus bauen, das heute noch der Sitz der Firma ist. Die Geschäfte liefen so gut, dass er bereits 1912 ein zweites Haus bauen konnte. Allerdings musste Anton Ahl dann 1915 in den Krieg ziehen und seine Frau Maria hat zusammen mit dem 12-jährigen Sohn Karl das Geschäft einigermaßen am Laufen gehalten. Nach der Rückkehr aus dem Krieg ging die positive Entwicklung stetig weiter: Arbeiten in den Porzellanfabriken Winterling in Röslau und Marktleuthen standen ebenso in den Auftragsbüchern wie Siedlungsbauten in Oberfranken und der Oberpfalz. Das Geschäft ging gut und wurde immer größer.

Der Beginn des 2. Weltkrieges war jedoch ein weiterer Tiefschlag für das Unternehmen Ahl. Fast an einem Tag wurden Juniorchef Georg Ahl und alle Gehilfen zum Kriegsdienst einberufen. Seniorchef Anton Ahl und seine Schwiegertochter Alma hielten das Geschäft am laufen.

Nach dem Krieg kehrte Georg Ahl wieder nach Hause zurück, sein Bruder Karl galt als vermisst. Zusätzlich schwer getroffen durch den plötzlichen Tod des Vaters und Firmengründers im Jahr 1946 führte Georg Ahl mit seiner Frau Alma das Geschäft weiter. Seine Persönlichkeit und sein Engagement waren Grundlage für viele neue Geschäftsbeziehungen, die zum Teil bis heute Bestand haben.

1958 kam Hans Schmidt als Geselle ins Geschäft und fand seine Liebe zur Juniorchefin Ursula, die selbst inzwischen das Malerhandwerk erlernte. Beide legten ihre Meisterprüfung ab und führten 1980 nach dem plötzlichen Tod von Georg Ahl das Geschäft weiter.

Inzwischen ist schon die vierte Generation des Familienunternehmens am Start. Alexander Schmidt und sein Bruder Johannes führen den Betrieb im Sinne der Familientradition als modernen und leistungsfähigen Handwerksbetrieb.

Ein wichtiger Baustein im Erfolg des Handwerksbetriebes Ahl sind die langjährigen, erfahrenen und zuverlässigen Mitarbeiter, von denen einige zum Teil seit über 20 Jahren, einige sogar seit über 35 Jahren im Unternehmen beschäftigt sind.